Eiche bei Beberbeck

Eiche bei Beberbeck
Die Eiche steht bei Beberbeck, einem Stadtteil von Hofgeismar, 1,5 km südöstlich der Staatsdomäne Beberbeck frei auf der Wiese. Die Staatsdomäne zählte einst zu den fünf preußischen Hauptgestüten. Sie steht südlich einer Allee, die vom Haupgestüt nach Osten führt. Nördlich der Allee stehen noch weitere dicke Eichen. Die Eiche hat einen walzenförmigen Stamm, der leicht gedreht ist. Am monumentalen Stamm wurden mehrere Äste Stammnah abgesägt. Die Krone wurde vor einigen Jahren etwas eingekürzt, ist aber noch beinahe komplett erhalten. Die Vitalität der Eiche ist noch in Ordnung.
Ort: Beberbeck
Gemeinde: Hofgeismar
Landkreis: Kassel
Bundesland: Hessen
Höhe: 285 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,86 m (Taille)
Taillenumfang: 5,86 m
Höhe des Baumes: 18 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2016

Letztes Update: 23. Juni 2018