Eiche im Solling bei Lauenberg

Die Eiche steht oberhalb von Lauenberg im Solling, einem Mittelgebirge, im Wald. In der Nähe stand die bekannte Kaisereiche, die 2004 bei einem Gewittersturm zusammengebrochen ist. 2016, bei meinem Besuch, wusste ich nicht, dass es die Kaisereiche nicht mehr gibt. Im Internet gab es Berichte, dass sie noch lebt. Ich wollte also eigentlich die über 7 m im Umfang messende Kaisereiche aufsuchen, die ich aber nicht gefunden habe. Anschließend hatte ich die Gemeinde Dassel und die Naturschutzbehörde des Kreises Northeim angeschrieben, dass ich die Kaisereiche nicht gefunden habe. Als Antwort bekam ich jeweils, dass es die Kaisereiche noch geben würde. Dann habe ich geschrieben, ich habe eigentlich alles abgesucht, da gibt es keine so dicke Eiche mehr. Beide Personen haben sich dann Informiert und herausgefunden, dass es die Kaisereiche schon längere Zeit nicht mehr gibt. Aber schon irgendwie seltsam, dass weder die Gemeinde noch die Naturschutzbehörde auf Anhieb gewusst haben, dass der bekannteste Baum in ihrem Gebiet schon seit über 10 Jahren nicht mehr gibt. Bei der Suche nach der Kasiereiche habe ich diese Eiche hier gefunden. Der monumentale Stamm hat eine breite Blitzspur, die von oben bis unten geht. In etwa 8 m Höhe teilt sich der Stamm und geht in die Krone über. Die Krone wird durch wenige Äste gebildet. Die Vitalität ist noch in Ordnung.
Ort: Lauenberg
Gemeinde: Lauenberg
Landkreis: Northeim
Bundesland: Niedersachsen
Höhe: 320 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,45 m (Taille)
Taillenumfang: 6,22 m
Höhe des Baumes: 26 m
Kronendurchmesser: 15 m
Jahr der Messungen: 2016

Letztes Update: 17. April 2021