Eiche am Schwarzen Busch bei Rödern

Eiche am Schwarzen Busch bei Rödern
Die Eiche am Schwarzen Busch steht etwa 1 km nordöstlich von Rödern, einem Ortsteil von Ebersbach, am Rande eines großen Feldes. Sie steht zwischen Feld und Weg auf einem schmalen Grünstreifen. 300 m südwestlich fließt die Große Röder vorbei. Direkt nördlich befindet sich der Wald Schwarzer Busch. Die monumentale Eiche steht ungemein wuchtig in der Landschaft. Bereits von weitem ist sie zu sehen. Früher stand sie noch mitten im Feld. Um den Boden unter der Krone mit Landtechnik bearbeiten zu können, wurden tief angesetzte Starkäste entfernt. In den 1980er Jahren hat der Blitz in die Eiche eingeschlagen. Zum Weg hin zieht sich eine Breite Blitznarbe von oben nach unten. Der abholzige Stamm hat ansonsten keine Beschädigung und ist noch komplett geschlossen. Auf dem Stamm sitzt eine sehr große, straußförmige Krone. Die Krone ist noch nahezu vollständig erhalten. Zum Feld hin ist vor kurzem ein Starkast abgebrochen. Die Bruchstelle ist unbearbeitet. Ansonsten ist der Zustand der Eiche noch sehr gut. Sie befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Wuchskraft. Fröhlich beschreibt 1994 in Wege zu alten Bäumen die Eiche: „Wuchtiger Stamm mit Brettbildung und Blitzschaden, straußförmig angeordnete, volle Krone.“ Der Stammumfang wird mit 6,45 m angegeben. Knapp 25 Jahre später beträgt der Umfang 7,05 m. Die jährliche Umfangszunahme beträgt 2,6 cm, was etwas über dem Durchschnitt liegt. Das recht schnelle Wachstum kann dem Freistand und dem Auenstandort zugeschrieben werden. In 1 m Höhe beträgt der Umfang 7,40 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 6,45 m Hans Joachim Fröhlich
2004 6,50 m Staatliches Umweltfachamt
2017 7,05 m Rainer Lippert
Ort: Rödern
Gemeinde: Ebersbach
Landkreis: Meißen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 140 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,05 m
Taillenumfang: 6,74 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: 24 m
Jahr der Messungen: 2017

Literatur

  • Staatliches Umweltfachamt Radebeul (Hrsg.): Naturschutz regional: Baum-Naturdenkmale in der Region Oberes Elbtal/Osterzgebirge. UBIK-Verlag, Radebeul 2004, Seite 37.
  • Hans Joachim Fröhlich: Band 11, Sachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-25-7, Seiten 85-86.
Letztes Update: 5. November 2017