Eiche am Teufelshorn bei Wörlitz

Eiche am Teufelshorn bei Wörlitz
Die Eiche steht am Teufelshorn, 4,5 km nordöstlich von Wörlitz, in unmittelbarer Nähe zur Elbe. Sie steht zwischen der Elbe und dem Hochwasserdamm auf der Wiese. In einer Bestandserhebung für Solitäreichen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich im Jahr 2001 wird die Eiche mit der Nummer 91 geführt. Dort wird sie mit einem Totholzanteil von 35 %, hohlem Stamm und 6,60 m Stammumfang geführt. Die Eiche ist ansonsten in der allgemeinen Baumliteratur unbekannt. Die Vorarbeit, wie Recherche und Besuch der Eiche, hat mein Baumfreund Oliver Wege geleistet. Ohne seiner Hilfe hätte ich von dieser Eiche und auch viele weiteren Eichen im Raum Dessau nichts erfahren. Die Eiche hat einen stark abholzigen Stamm. In 1 m Höhe gemessen beträgt der Stammumfang 7,60 m. Wenige Zentimeter höher oder tiefer führt bei der Umfangsmessung zu abweichenden Werten. Der monumentale Stamm ist komplett hohl und zur Elbe hin weit geöffnet. Die Krone ist noch recht groß und bis auf ein paar fehlende Äste noch vollständig erhalten. Im unteren Bereich befinden sich mehrere abgestorbene Äste. Die Vitalität ist in Ordnung.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
2001 6,60 m Birgit Krummhaar
2019 7,25 m Rainer Lippert
Ort: Wörlitz
Gemeinde: Oranienbaum-Wörlitz
Landkreis: Wittenberg
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 350 Jahre
Brusthöhenumfang: 7,25 m
Taillenumfang: 6,61 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: 20 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Birgit Krummhaar (2002): Solitäreichen im Dessau-Wörlitzer Gartenreich – Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt 39.Jahrgang • 2002 • Heft 1: 3–14.
Die Eiche wurde ursprünglich von Oliver Wege gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 7. Oktober 2019