Hindenburgeiche in Zirtow

Eiche in Zirtow
Die Hindenburgeiche steht im südlichen Bereich von Zirtow zwischen zwei Privatgrundstücken. Sie ist nicht frei zugänglich. Laut Anwohner heißt die Eiche Hindenburgeiche. Die Eiche steht zwischen einem Zaun und einem 1 m hohen Erdwall. Der Erdwall umschließt teilweise den Stamm. Welchen Zweck dieser Wall dient, erschließt sich mir nicht. Er wurde aber mit Sicherheit nach der Keimung der Eiche angelegt. Die Eiche steht direkt auf der Grenze. Der Zaun wurde jedoch etwas versetzt angebracht, sodass die Eiche heute komplett auf einer Seite des Zaunes steht. Zum Zeitpunkt meines Besuches war die Eiche sowohl im Internet als auch in der Literatur unbekannt. Den einzigen Hinweis zur Eiche hatte ich von der Naturdenkmalliste des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte. Dort wird sie mit der Nummer 2743/409-0 geführt. Ob es die Eiche noch gibt, wusste ich nicht. Andere Eichen der Naturdenkmalliste sind bereits abgestorben oder komplett verschwunden. Diese Eiche wird für das Jahr 1995 mit einem Stammumfang von 6,50 m geführt. Der sehr freundliche Besitzer hat mich in den Garten und zur Eiche gelassen. Die Umfangsmessungen gestalten sich bedingt durch den Erdwall schwierig. Die Messung in 1,3 m Höhe erfolgte nur knapp oberhalb des Walles. Der monumentale Stamm ist ohne Beschädigungen und trägt eine große Krone. Die Krone ist nahezu vollständig erhalten. Die maximale Kronenausdehnung beträgt 30 m. Vor kurzem wurde die Krone ein wenig eingekürzt. In knapp 100 m Entfernung steht am Rande eines Feldes eine weitere Eiche, die einen Stammumfang von 7,45 m hat.
Ort: Zirtow
Gemeinde: Wesenberg
Landkreis: Mecklenburgische Seenplatte
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Höhe: 65 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 6,95 m
Taillenumfang: 6,70 m
Höhe des Baumes: 25 m
Kronendurchmesser: ca. 28 m
Jahr der Messungen: 2023

Letztes Update: 23. August 2023