Eiche bei Buchhausen

Eiche bei Buchhausen

Die Eiche steht 700 m westlich von Buchhausen, ein Weiler von Pfahlheim, am Ostrand des Waldstücks. Die Straße von Pfahlheim nach Buchhausen geht 20 m nördlich vorbei. Im Jahr 2019 war die Eiche vom Eichenprozessionsspinner befallen. Ein entsprechendes Gefahrenschild befindet sich an der Absperrung. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Knorriger Tiefzwiesel mit beuligem Erdstamm und tiefreichender Krone.“ Die Beschreibung ist etwas irritierend. Die Aufteilung des Stammes geschieht in über 6 m Höhe. Unter Tiefzwiesel verstehe ich etwas anderes. Das die Krone heute nicht mehr so tief reichend ist, liegt wohl daran, dass die untersten Äste fehlen. Diese waren eventuell vor 25 Jahren noch vorhanden. Der Stamm ist von einem Blitzschlag gezeichnet. Eine senkrechte Blitzrinne zieht sich von oben bis zum Boden durch. In der Krone sind mehrere Äste abgestorben. Die Vitalität scheint am Abnehmen zu sein.

 
1995 5,45 m Hans Joachim Fröhlich
2019 5,90 m Rainer Lippert
Ort: Buchhausen
Gemeinde: Pfahlheim
Landkreis: Ostalbkreis
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 530 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,90 m
Taillenumfang: 5,78 m
Höhe des Baumes: 21 m
Kronendurchmesser: ca. 18 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 12, Baden-Württemberg. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1995, ISBN 3-926181-26-5, Seite 133.

Letztes Update: 3. Juni 2019