Eiche im Schlosspark in Bodman

Eiche in Bodman

Die Eiche steht im Park von Schloss Bodman, in Bodman,  einem Teilort der Doppelgemeinde Bodman-Ludwigshafen. Der erste Schlossbau wurde 1757 errichtet. Aus dieser Zeit stammt vermutlich die Eiche. Die Blätter sind etwas untypisch gelappt, es dürfte sich aber um eine Stieleiche handeln. Mein Baumfreund war 2021 bei der Eiche und hat mehr als 6 m Stammumfang gemessen. Da ich bei meiner Kategorisierung nur eigene Messwerte berücksichtige, muss die Eiche noch etwas in der 4. Kategorie verharren, bis ich sie mal wieder selbst gemessen habe. Der monumentale Stamm trägt eine kugelrunde Krone, die durch steil aufstrebende Äste gebildet werden. Die Krone ist mit einer Maximalausdehnung von 35 m sehr breit. Die Vitalität ist voll gegeben.

Ort: Bodman
Gemeinde: Bodman-Ludwigshafen
Landkreis: Konstanz
Bundesland: Baden-Württemberg
Höhe: 415 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 250 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,74 m (Taille)
Taillenumfang: 5,74 m
Höhe des Baumes: 27 m
Kronendurchmesser: 32 m
Jahr der Messungen: 2013

Letztes Update: 14. September 2021