Eiche an der Thiemsburg

Eiche an der Thiemsburg
Die Eiche steht an der Thiemsburg, die zu Alterstedt gehört, im Hainich. Der Baumkronenpfad Hainich, der zweitlängste und höchste Baumkronenpfad in Deutschland, befindet sich in 200 m Entfernung. Die Thiemsburg, ein ehemaliges Forsthaus, welches 2006 abgerissen und 2007 durch einen gastronomischen Bau ersetzt worden ist, befindet sich 100 m von der Eiche entfernt. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen als „Stieleiche mit geradem Stamm mit brettartiger Rinde und durchgehendem Haupttrieb.“ Damals stand die Eiche noch alleine im Wald. Am 26. August 2005 wurde dann der zweite Baumkronenpfad überhaupt in Deutschland eröffnet und die Eiche im Weg zum Baumkronenpfad mit einbezogen. Ein Bohlenweg geht heute als Stichweg zur Eiche. Der Stamm ist mit einem Holzboden umgeben. Der Durchmesser der Holzplattform entspricht den Durchmesser der Riesenlinde in Hede, dem dicksten Baum Deutschlands. Weiter außen werden durch Holzpflöcke der Durchmesser des dicksten Baumes der Welt, einer Sumpfzypresse in Mexiko, markiert. Die Sumpfzypresse hat über 10 m Durchmesser, was mehr als 30 m Umfang entspricht. Die Eiche hat einen langen, geraden Stamm. In über 10 m Höhe teilt sich der monumentale Stamm auf und bildet eine hochreichende Krone. Die Vitalität ist in Ordnung.
Ort: Alterstedt
Gemeinde: Schönstedt
Landkreis: Unstrut-Hainich-Kreis
Bundesland: Thüringen
Höhe: 360 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,80 m
Taillenumfang: 5,30 m
Höhe des Baumes: 31 m
Kronendurchmesser: ca. 15 m
Jahr der Messungen: 2019

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 10, Thüringen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-24-9, Seite 99.
  • Thüringer Ministerium für Landwirtschaft und Forsten (Hrsg.): Baumgiganten Thüringens. Fortschritt Erfurt GmbH, Erfurt 1992, Seite 23.
Die Eiche wurde ursprünglich von Christian Schiede gemeldet. Der Eintrag mit dessen Bilder und Messwert befindet sich hier.
Letztes Update: 23. Mai 2019