Eiche bei Breitfurt

Eiche bei Breitfurt
Die Eiche steht gut 1 km südöstlich von Breitfurt mitten auf dem Feld. Von der Eiche, die knapp 100 m höher als Breitfurt liegt, hat man eine weite Aussicht in das Tal. Die Eiche wird im Dumont-Jahreskalender Deutschlands alte Bäume vom Deutschen Baumarchiv beschrieben. Sie wird dort als die wohl schönste Eiche des Saarlandes beschrieben. Als Stammumfang, in 1 m Höhe, wird 6,00 m angegeben. Diesen Umfang kann ich nicht ganz bestätigen. Ich habe ebenfalls in 1 m Höhe, halbe Hanghöhe gemessen. 2017 bin ich auf 5,50 m gekommen. Der monumentale Stamm löst sich in 2 bis 3 m Höhe in zahlreiche Äste auf, die eine sehr große Krone bilden. Die Krone ist mit 28 m Durchmesser viel breiter als hoch. Der Stamm zeigt keine Beschädigungen. In der Krone befindet sich nur ganz wenig Totholz. Die Vitalität der Eiche ist noch sehr gut.
Ort: Breitfurt
Gemeinde: Blieskastel
Landkreis: Saarpfalz
Bundesland: Saarland
Höhe: 295 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 200 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,13 m (Taille)
Taillenumfang: 5,20 m
Höhe des Baumes: 19 m
Kronendurchmesser: 28 m
Jahr der Messungen: 2018

Letztes Update: 26. Juli 2018