Eiche bei Bernsdorf

Eiche bei Bernsdorf
Die Eiche steht etwa 1,5 km südöstlich von Bernsdorf am Wasserwerk im Wald. Die Eiche steht in einem eingezäunten Bereich des Wasserwerkes und ist nicht frei zugänglich. Fröhlich beschreibt die Eiche in Wege zu alten Bäumen: „Ehemals bekannte Gruppe von drei Alteichen. Jetzt steht nur noch diese starke Stieleiche, die durch schlangenartige gewundene Äste auffällt. Einige Stämme sind zurückgeschnitten. Senkrecht stehende Rinde weist auf hohes Alter hin.“ Bereits zu Zeiten von Fröhlich war es also nur noch eine von ehemals drei Eichen. In den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan. Von der Beschreibung trifft so gut wie nichts mehr zu. Die Eiche hat fast alle Äste verloren, es steht nur noch der Stammtorso, der weit nach oben durchgeht. Ganz oben bilden einzelne Äste die verbliebene Restkrone. Im Ort gibt es noch eine Platane mit einem Stammumfang von 6,20 m.
Entwicklung des Brusthöhenumfangs
1994 5,50 m Hans Joachim Fröhlich
2022 5,72 m Rainer Lippert
Ort: Bernsdorf
Gemeinde: Bernsdorf
Landkreis: Bautzen
Bundesland: Sachsen
Höhe: 160 m über NN
Baumart: Stieleiche
Alter: etwa 300 Jahre
Brusthöhenumfang: 5,72 m (Taille)
Taillenumfang: 5,72 m
Höhe des Baumes: 22 m
Kronendurchmesser: ca. 10 m
Jahr der Messungen: 2022

Literatur

  • Hans Joachim Fröhlich: Band 11, Sachsen. In: Wege zu alten Bäumen. WDV-Wirtschaftsdienst, Frankfurt 1994, ISBN 3-926181-25-7, Seite 96.
Letztes Update: 5. Juni 2022